Beine

Dessous

Frauen und edle Dessous


Warum ziehen Frauen feine Spitzenunterwäsche an? Na, damit die Männer sie ihnen ausziehen können. Zugegeben, eine plumpe Antwort, die außerdem nur ganz selten zutreffen wird, aber so abwegig ist sie nicht. Natürlich spielt der Aspekt 'Reizwäsche' eine gewisse Rolle, aber nicht nur, denn es ist auch sehr viel Eigennutz dabei.


Reizwäsche


Dieser Begriff ist leider etwas zweideutig, denn Reizwäsche soll nicht die Haut der Dame reizen, sondern sie soll den Betrachter optisch aufreizen - die Wäsche soll Lust auf mehr machen. Denn wie mir sicherlich (fast) jeder Mann zustimmen wird, sind nackte Tatsachen doch irgendwann langweilig. Hübsch verpackte Haut ist doch viel prickelnder und interessanter.


Eigennutz


Allerdings spielt der optische Reiz nicht die ausschließliche Rolle bei Dessous. Vielen Frauen geht es vor allem auch um das besondere Tragegefühl. Das Gefühl, ständig von sanften Stoffen 'gestreichelt' zu werden, sich von der eigenen Wäsche verwöhnen zu lassen, hat einen sehr hohen Stellenwert.

D.h., hieraus kann man schließen, dass ein Großteil der Dessous als Wohlfühlwäsche betrachtet werden kann und auch als solche getragen wird. In einem Kommentar konnte ich einmal sinngemäß lesen: 'Dessous trage ich nur für mich selbst. Durch Dessous steigt mein Selbstbewusstsein, ich fühle mich dadurch richtig sexy'. Ich denke, dieser Aussage ist nichts hinzuzufügen.


Sinnvolle Modellierung


Gerade im Bereich Miederwäsche gibt es natürlich auch noch einen weiteren Grund für Dessous: die Formung des Körpers. Nicht jede Frau ist frei von Problemzonen. Oder anders ausgedrückt, wenn ein Mann den Körper einer Frau als perfekt bezeichnen würde, hätte sie wahrscheinlich dennoch etwas daran auszusetzen. Das kleine Bäuchlein (beispielsweise) lässt sich mit Korsetts oder anderen Mitteln kaschieren und sanft 'in die richtige Position' bringen. Das Resultat ist meist ein perfekt gestylter Körper, der im Idealfall die sanften Rundungen optimal zur Geltung bringt. Ein wenig mogeln und nachhelfen ist also durchaus erlaubt.

Gerade im Bereich des BHs: Er soll die Brust nicht nur halten und möglichst wenig stören, er soll den Busen auch formen. Mit entsprechenden Mogeleien ist das Objekt der Begierde schnell mal um eine Körpchengröße angewachsen.


Carl Marie

Statische Werbung

Weiterlesen

Optische Akzente


Gerade unter mehr oder weniger transparenten Blusen oder sogar als Oberteil-Ersatz spielen Bodys oder auch Corsagen eine wichtige Rolle. Von dezent verspielt bis reizvoll verziert ist alles möglich. Dessous sind also durchaus mehr als 'nur' das feine Darunter.

Solche Bodys, die z.B. einen Slip mit einer hübschen Bluse kombinieren, sind z.B. auch bei hüfthohen Röcken der absolute Clou. Beim Bücken ist kein nackter Rücken oder Rand des Slips ist zu sehen. Das ständige Aufpassen, dass alles richtig sitzt ist damit vergessen - einfach perfekt.


Erfahrungen


Und wie sind Ihre Erfahrungen bzw. wie ist Ihre Einstellung zu Dessous? Schreiben Sie mir per Mail. Die Kommentare werde ich auf einer extra Seite sammeln.


Ergänzende Hinweise


Eine Besucherin hatte mir eine Mail zu diesem Thema geschrieben, allerdings mit der Bitte, diese nicht zu veröffentlichen. Sinngemäß geht es aber um folgendes:

Zunächst einmal findet sie nichts schlimmes daran, wenn Männer Damenunterwäsche tragen. Warum auch, so lange sie passt und keine Spitze hat.

Wichtiger war aber ihr Hinweis, dass es bei vielen (billigen) Dessous zu 'Lüftungsproblemen' kommen kann und somit der Nährboden für Pilzinfektionen gelegt wird. Für sie kommen daher fast nur sehr hochwertige Modelle aus Seide oder Baumwolle in Frage, wobei letztere eher schwierig zu finden sind, wenn sie auch noch hübsch sein sollen. Ist eben leider auch eine Preisfrage.

Bei einem weiteren Punkt stimmte sie mir auch zu, dass Anprobieren sehr wichtig sei. Viele Frauen haben sehr wahrscheinlich das Problem, passende und gut sitzende BHs zu finden. Wirklich gute und notwendige Beratung ist dabei aber eher selten anzutreffen. Kommentare wie: 'für Ihre Figur gibt es eben keinen passenden BH' sind dabei noch harmlos, zeigen aber auch, was für Probleme vorhanden sind.

Diese Rückmeldung zeigt mir auch, wie wichtig diese Themen auch für Frauen sind. Deshalb bitte mitmachen ...


 


Kommentare


Einen Kommentar zu diesem Bericht verfassen.



 


Für einen bestmöglichen Service verwendet diese Webseite Cookies.
Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie deren Nutzung zu.