Mann in Pumps, Rock und Strumpfhose - Damenschuhe für Männer

Damenschuhe


Wie jedes Kleidungsstück, das für die Damenwelt konzipiert ist, übt auch der Damenschuh einen gewissen Reiz auf einige Männer aus. Getrieben von der Lust oder der Neugier, wie es sich wohl auf solchen Absätzen laufen lässt.

Dies gilt natürlich ganz besonders für Frauen. Warum bei sehr vielen Frauen der Verstand beim Thema Schuhe aussetzt, ist und bleibt ein Rätsel, wenn auch ein angenehmes. Ist ja letzten Endes auch egal, warum es nun noch ein weiteres Paar Schuhe sein muss, obwohl schon 20 Exemplare den Schuhschrank füllen.

Beim Anblick der Auswahl in einem Schuhgeschäft kann man ja auch schwach werden. Die vielen Formen, Farben, Stilrichtungen und Absatzhöhen lassen einen förmlich schwindelig werden. Nach der ersten Anprobe steht auch schnell fest, dass mind. zwei Paar gekauft werden, weil der eine Schuh besser passt, der Andere aber besser aussieht.

'Und Tschüß, du lieber Schuhladen, ich komme bald wieder ...' denkt sich voller entzücken die erfolgreiche Dame, die wieder einmal fündig geworden ist. Aber liebe Männer, seien wir mal ehrlich: lasst den Frauen ihren Spaß. Wir haben ihn ja auch beim Anblick schöner Beine und Füße.


Glasige Augen


Bei den meisten Frauen sind die Augen beim Betreten eines Schuhladens glasig vor Freude: 'Juhu, neue Exemplare zum Testen'. Bei Männern hingegen sind sie glasig, weil sie kurz vorm heulen sind. Entweder, weil die Partnerin schon wieder neue Schuhe möchte, oder weil er selbst auf Suche gehen muss und an dem mageren Angebot verzweifelt. So nehmen die Regale mit Damenschuhen in vielen Geschäften genauso viel Platz ein, wie das gesamte Herren-, Kinder- Sport- und Sonstige-Sortiment zusammen. Aber gönnen wir es der Damenwelt und bedienen uns auch dort ...

Ich kann es mittlerweile jedenfalls nachvollziehen, warum es immer wieder neue Schuhe sein müssen. Die Verlockung ist einfach zu groß. Und dann kauft man sich eben noch ein Paar Pumps oder Stiefeletten, obwohl es eigentlich nicht sein müsste.



Vergleich: (m)eine Auswahl an Männer-Schuhen

Andere Bedürfnisse


Bei Männern ist das alles anders: ein Paar ganz allgemein für jeden Anlass, ein Paar leichte Schuhe oder Sandalen für wärmeres Wetter und ein Paar Winterschuhe - das muss reichen. Wenn es hoch kommt, gibt es noch ein feineres Paar für den Anzug, von Sportschuhen einmal abgesehen. D.h. ein Durchschnittsmann hat wahrscheinlich ca. 6 Paar Schuhe im Schrank stehen, die mehrere Jahre halten müssen - so wie dieses Bild zeigt. Warum soll er auch neue Schuhe kaufen, wenn der Ersatz eh wieder gleich aussieht und es keine wirkliche Auswahl gibt?

Wenn ich dagegen eine Auswahl meiner (Damen-) Schuhe betrachte, bei der aber auch noch zwei Modelle fehlen, dann sind es schon ca. 15 Schuhe.

Bei Frauen ist das natürlich nochmals anders: Einen Schuh für den Rock, einen für die Hose, ... natürlich gibt es noch verschiedene Farben, die zum Rest passen sollten, ... ach ja, und zu der einen Hose passt ein hoher schlankerer Absatz besser, obwohl der flachere bequemer wäre usw. Und schon sind 30 verschiedene Paar Schuhe gar keine Seltenheit. Und täglich gewechselt werden müssen sie ja auch noch, weil es sonst ja so aussehen könnte, als hätte man nichts zum Anziehen.

Und selbst wenn ich nur einen schlichten, eleganten Pumps haben möchte, dann stellt sich die Frage nach der Absatzhöhe, -Form und mit oder ohne Plateau. Wo ein Mann ein oder zwei Schuhe zur Auswahl hat, hat eine Frau hier gleich schon wieder fünf bis zehn Paar, weil sie verschiedene Ausschnitte, Verzierungen und Riemchen haben müssen.

Und somit ist auch klar, warum bei einem Mann der Schuhkauf 10 Minuten und bei einer Frau eine Stunde dauern kann. Er geht rein und sucht genau den gleichen Schuh, weil der ja passt. Bei einer Frau undenkbar.


Weitere Themen


Da dieses Thema sicherlich nicht nur für Frauen sehr interessant ist, gibt es noch weitere Seiten, die sich mit dem Thema befassen:




 


Kommentare


Einen Kommentar zu diesem Bericht verfassen.


 


Seite bearbeitet am 06.05.2017.


Feinstrumpfhosen - Feinstrümpfe - Damenkleidung
 
Damenkleidung
Hinweis: Diese Homepage verwendet Inhalte, die ohne Cookies nicht funktionieren.
Weitere Infos finden Sie in der Datenschutzerklärung und den Cookie-Einstellungen.