Beine

Tipps

Feinstrumpfhosen und schön glatte Beine ...


Intense Pulsed Light - High Pulsed Light


In der Werbung bzw. Produktbeschreibung hört es sich ja gut und vielversprechend an: dauerhafte Haarentfernung.

Aber, was natürlich zunächst verschwiegen wird, ist die Dauer der Anwendung: bis zu 24 Monate.


Anwendung


Wie allgemein üblich, soll die Haut sauber und fettfrei sein, also ohne Körperlotion usw. Die Haare sollten ca. 1 - 2 mm lang sein, damit sie den Lichtimpuls gut aufnehmen und zur Haarwurzel weiterleiten können. Weiterhin sollte die Haut nicht zu dunkel und die Haare nicht zu hell sein, ansonsten funktioniert es nicht.

Bei dem von mir eingesetzten Gerät Silk'n Infinity wird zunächst ein Reizstrom erzeugt, der die Poren öffnet. Der anschließende Lichtimpuls soll somit leichter die Haarwurzel erreichen.


ladevorgang
Ladevorgang

Impuls
Ausgelöster Lichtimpuls

Durch den Lichtimpuls soll die Haarwurzel verödet werden und das Haar innerhalb der nächsten zwei Wochen ausfallen. Soweit die Theorie.


Die Praxis


Wer sich durch den gravierenden Nachteil dieser Methode (Beine rasieren) nicht abschrecken lässt, liest zunächst die Anleitung durch und denkt sich: 'was für ein Aufwand', aber wenn das Ergebnis am Ende stimmt, soll es Recht sein.

Lt. Anleitung soll das System sicher sein: Ein Impuls soll nur ausgelöst werden, wenn der integrierte Hautsensor es zulässt und Hautkontakt besteht. Dadurch soll auch sichergestellt sein, dass kein Lichtimpuls nach außen tritt, und somit die Augen schädigen könnte.

Mein Warnhinweis: Unbedingt eine dunkle Schutz- oder Sonnenbrille tragen!

Denn es stimmt so nicht. Das Gerät ist dermaßen schlecht zusammengebaut, dass durch die seitlichen Schlitze dennoch die Lichtimpulse störend nach außen treten. Außerdem hat das Gerät öfters eine Ladehemmung und man ist dazu geneigt, es neu anzusetzen. Es kann somit auch in diesem Moment ohne Hautkontakt auslösen.

Leider kommen solche Ladehemmungen öfters vor, vor allem an schmalen (knochigen) Stellen, wie z.B. am Schienbein.


Die Wirkung


Vielleicht ist meine helle Haut noch zu dunkel oder meine dunklen Haare noch zu hell, aber es fällt kein Haar aus. Außer Stoppeln vom Rasieren gibt es höchstens Frust, aber keine haarfreie Haut.


Warnhinweis


Das Gerät verfügt über fünf Intensitätsstufen. In den beiden ersten Stufen ist ein einigermaßen gleitender Modus möglich. Sie eignen sich z.B. für das Gesicht oder den Intimbereich. Je höher die gewählte Stufe ist, umso länger dauert der erneute Ladevorgang und umso stärker ist die Wärmeentwicklung.

Überlappende Bereiche müssen gerade in der höchsten Stufe unbedingt vermieden werden. Ansonsten drohen Verbrennungen zweiten Grades.


Verbrennungen
zwei Wochen alte Verbrennungen


D.h. eine Wärmeentwicklung ist zwar normal, aber solche Verbrennungen können sehr schmerzhaft sein. Die zu behandelnden Hautpartien sollten also gedanklich in Streifen aufgeteilt werden. Die somit zwangsläufig unbehandelten Streifen kommen hoffentlich bei der nächsten Anwendung dran.

Und, wie zuvor angesprochen, eine Schutzbrille tragen, oder beim Auslösen wegschauen bzw. die andere Hand davorhalten. Es ist extrem hell!


Fazit


Die Verlockung ist groß, auch wenn der Preis für diese Geräte extrem hoch ist. Nur wenn selbst nach sechs Anwendungen (scheinbar) noch kein einziges Haar ausgefallen ist, mache ich entweder etwas falsch, oder aber was eher wahrscheinlich ist: Diese Methode funktioniert nicht (aus welchen Gründen auch immer), zumindest nicht bei mir. Dieses IPL/HPL Gerät war für mich eine Fehlinvestition.

Der nächste Sommer kommt ganz sicher. Und mit ihm der Epilierer!



 


Kommentare


Einen Kommentar zu diesem Bericht verfassen.



 


Für einen bestmöglichen Service verwendet diese Webseite Cookies.
Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie deren Nutzung zu.