Beine

Tipps

Braun X'elle Epilierer


eigene Erfahrungen


Eigentlich hatte ich schon vorgehabt, mir das Vorgängermodell zu kaufen. Der Grund für einen dritten Epilierer lag einfach in der Unzufriedenheit mit den bisherigen Modellen. Das Philips-Modell hat zwar eine gute Einfädeltechnik, hat aber Probleme mit kurzen Haaren. Der alte Braun hingegen kommt mit kurzen Haaren gut zurecht, das Einfädelsystem kann man aber vergessen. Hier versprach das neue Braunsystem ein Verbesserung.

Also hatte ich mich dazu entschlossen den neuen X'elle zu kaufen.

Bei der ersten Anwendung kam dann gleich die große Ernüchterung - wo sind die Ohrenschützer?

Was Braun hier seinen Kundinnen (und Kunden) zumutet, ist schlichtweg eine Frechheit. Normalerweise wird das Gerät wahrscheinlich im Badezimmer verwendet und naturgemäß ist es hier etwas schallempfindlicher. Das wurde bei der Entwicklung des Gerätes scheinbar großzügig übersehen.

Der subjektive Vergleich zeigte mir, dass das Philips-Gerät selbst in der Stufe 2 leiser ist, als der neue Braun in der ersten Stufe. Der alte Braun ist sowieso leiser. Eine Tonaufnahme in ca. 40 cm Abstand (im Arbeitszimmer) ergab zwar zwischen den beiden Geräten keinen großen Unterschied, die Frequenzbereiche selbst sind damit aber nicht feststellbar. Ein richtiges Lautstärke-Meßgerät besitze ich leider nicht. Daher kann ich hier auch keine objektiven Angaben machen.

Das Hauptproblem des X'elle sind die beweglich gelagerten, seitlichen Massagerollen. Nur wenn man den Epilierer genau im rechten Winkel und ohne jeden Druck verwendet (also im Leerlauf), dann ist er realtiv leise. Ein kleinste Bewegung drückt die Rollen jedoch auf den rotierenden Pinzettenträger, was sich sofort mit einem durchdringenden Kratzgeräusch bemerkbar macht - eine eindeutige Fehlkonstruktion - die vielleicht aber auch gewollt ist.

Verwendet man einen anderen Aufsatz, dann ist dieses Geräusch weg. Leider gleitet der Epilierer dann nicht mehr so gut auf der Haut. Irgendwann macht sich dann ein leichter Pfeifton (sirrendes Geräusch) bemerkbar, der aber auszuhalten wäre.

Fazit: entweder müssen die Massagerollen fixiert oder entfernt werden. So ist das jedenfalls Murks.


Gründlichkeit


Durch das neue Design wurde die Anzahl der Pinzetten verdoppelt, was im Prinzip auch eine bessere Zupfleistung erwarten lässt. Bei alten Systemen gab es für eine Pinzette zwei bewegliche Klingen. Nun ist eine Klinge davon fest, womit Platz für weitere Pinzetten entstanden ist. D.h. die Anzahl beweglicher Teile ist ungefähr gleich geblieben, der Nutzen wurde aber verdoppelt.

Zunächst etwas belächelt, macht die superhelle LED einen sehr guten Eindruck. Durch ihr helles Licht sind nun wesentlich mehr Haare zu sehen. Leider fehlt das Licht auf der Rückseite. Denn wer epiliert schon nur in einer Richtung bzw. dreht bei jedem Richtungswechsel das Gerät um. Die Idee an sich ist jedenfalls gut ...


Gründlichkeit (2)


Die Epilierleistung ist ebenfalls sehr gut, soweit ich das beurteilen kann. Leider geht das extreme Geräusch dermaßen auf den Geist, dass eine sinnvolle Anwendung in Stufe zwei nicht möglich ist. Somit ist die Gründlichkeit dahin bzw. der Zeitaufwand entsprechend höher.


Ausstattung


Mein blaues Gerät ist zusätzlich mit einem Rasierkopf und Trimmaufsatz, sowie einem Starterkopf (mit wenigen Pinzetten) ausgestattet. Zusätzlich gibt es noch einen Kühlhandschuh, in den ein Gel-Pad eingelegt werden kann. Und dann ist da noch das kleine Täschchen.


Pflege


Neuer, größer und komplizierter macht sich auch bei der Reinigung bemerkbar. Es ist eben kein Philips ...


Fazit


Das Beste am neuen X'elle ist die ansprechende Optik. Danach kommt die gute Idee mit der doppelten Anzahl an Pinzetten und das Licht. Das war es dann aber auch schon. Den Rest kann man vergessen.

Chance vertan. Wie gut, dass es die 'Geld zurück Garantie' gibt, die ich in Anspruch genommen hatte und somit einem Vorschlag einer Braun-Mitarbeiterin gefolgt bin.

Allerdings soll dieser Bericht Sie nicht davon abhalten, Ihre eigenen Erfahrungen mit dem Gerät zu machen ...



 


Kommentare


Einen Kommentar zu diesem Bericht verfassen.



 


Für einen bestmöglichen Service verwendet diese Webseite Cookies.
Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie deren Nutzung zu.