Beine

Dessous

Dessous


Dessous ist der Oberbegriff für feine, optisch reizvolle Damenunterwäsche. Dessous kommt aus dem Französischen. Lingerie hingegen kommt aus dem Schweizerischen und drückt im Prinzip das gleiche aus.

Auch wenn in letzter Zeit im Bereich Männer-Unterwäsche auch die Microfaser Einzug gehalten hat, würde ich diese nicht dazu zählen. Zumindest habe ich noch nichts von Männer-Dessous gehört. Denn der Stoff allein macht noch keine brauchbaren und bequemen Stücke daraus.

Auch wenn es sehr viele Männer gibt, die gerne Damenunterwäsche tragen, möchte ich mich hier auf die Damenwelt beschränken und die Wäsche an sich in den Mittelpunkt stellen.


Reizvolle Optik


Ich denke, dass es wahrscheinlich niemanden gibt, der dem optischen Reiz feiner Damenwäsche widerstehen kann. Diese teilweise sündhaft teuren Modelle sind die ideale Verpackung für gemeinsame Stunden, oder auch einfach nur, um sich selbst hübsch und begehrenswert zu finden. Wer will da schon nackte Tatsachen sehen? Die zarte Verpackung macht erst den richtigen Reiz aus.


Besonders Feeling


Viele Dessous-Trägerinnen werden wahrscheinlich eine oder mehrere der folgenden Aussagen bestätigen können:


  • Dessous haben ein besonderes Tragegefühl
  • Hübsche Dessous geben das gewisse Etwas
  • Dessous stärken das Selbstbewusstsein
  • Dessous können Balsam für die Seele sein

Von einem Kollege kam einmal die sinngemäße Aussage, dass er nicht verstehen kann, warum Frauen solche Sachen anziehen, es sieht ja eh keiner. Das stimmt, aber das gewisse Tragegefühl ist auch nicht zu sehen, sondern nur zu spüren und auch hierauf kommt es an. Und somit werden viele Frauen die folgende Annahme bestätigen können: 'Es ist mir egal, ob man es mir ansieht, wenn ich hübsche Dessous trage. Ich weiß, dass ich sie trage und das reicht aus.'


Müssen Dessous teuer sein?


Nein, aber das ist wie mit vielen anderen Dingen auch so - irgendwo sieht und spürt man den Unterschied. Aus zwei Metern Entfernung wird man den Unterschied nicht bemerken, aber angezogen oder auch nur zwischen den Fingern bemerkt man schnell den höheren Preis. Natürlich ist es auch mehr eine philosophische Frage, ob es ein Modell von Chantelle oder Chanel sein muss. Hier sind wahrscheinlich nur noch Nuancen und das Label unterschiedlich. Den Unterschied zu C&A hingegen wird man aber mehr als deutlich zu spüren bekommen. Das ist ähnlich wie bei Feinstrumpfhosen auch: für höhere Qualität muss man mehr bezahlen. Wenn die Wäsche aber nur für kurze Zeit getragen wird, also nicht den ganzen Tag über, dann leisten entsprechend preiswerte Dessous sicherlich genauso gute Dienste. Allerdings könnte die beim Kuscheln leider auch unangenehm werden, weil sie anfangen zu kratzen bzw. doch nicht so weich sind wie erhofft oder sogar kaputt gehen.

Qualität lässt sich bei billigen Modellen nicht unbedingt finden. So habe ich z.B. einen Strumpfhalter von C&A, der zwar günstig war und gut aussieht, seinen Zweck aber nicht erfüllen kann, weil die Strumpfclips sich von allein öffnen. D.h. das Teil ist schlichtweg unbrauchbar.


Was zählt alles zu Dessous?


Die Frage kann am einfachsten umgekehrt beantwortet werden. Wäsche aus Baumwolle zählt sicherlich nicht mehr dazu, schon gar nicht Wäsche in Fein- oder Doppelripp Strickart.

Dagegen zählt feine Wäsche aus Seide, Viskose, Nylon und Polyester zu den Dessous. Wobei hier wieder unterschieden werden kann zwischen (optisch) reizvoller Wäsche und praktischer bzw. sportiver Wäsche.

Der klassische Dessous-Bereich besteht aber eindeutig aus feiner Wäsche mit Spitze, Tüll, Stickereien und allem, was es noch zum Verzieren und Verschönern gibt.

Ein großer Bereich wird aber auch durch schlichte, praktische Modelle ohne Verzierungen abgedeckt. Diese Wäsche ist vollkommen alltagstauglich, bequem und preiswert. Die einfachste Art, sich den ganzen Tag über zu verwöhnen ... Und genau diese schlichten Modelle sind vielfach auch absolut männertauglich.


 


Kommentare


Einen Kommentar zu diesem Bericht verfassen.



 


Für einen bestmöglichen Service verwendet diese Webseite Cookies.
Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie deren Nutzung zu.