Werbung



ergee

3.   Damenfeinstrumpfartikel



3.1.3. Materialeinsatz


d) ELASTOMER-Garne


Elastan = ELAStisches PolyureTAN
LYCRA® = eingetragenes Warenzeichen der Fa. INVISTA
DOARASTAN® = eingetragenes Warenzeichen der Fa. Bayer

Sie werden grundsätzlich dort eingesetzt, wo die Elastizität von Textur- oder Glattgarnen nicht mehr genügt.

Einmal sind es die Stützstrumpfhosen mit weitgehend therapeutischem Charakter, dann die sogenannten Komfortstrumpfhosen, mit verbessertem Tragekomfort und optimaler Paßform.

Technisch betrachtet ist ELASTAN ein segmentiertes Polyuretan, das sich zusammensetzt aus "weichen" Segmenten, die mit "harten" Segmenten verbunden sind. Dieser Molekülverbund sorgt für die eingebaute, dauerhafte Elastizität der Faser.


ELASTAN ist eine Chemiefaser, die 2 - 3 mal rücksprungfähiger und somit elastischer ist wie Gummi.

ELASTAN kann bis zum Siebenfachen seiner ursprünglichen Länge gedehnt werden und nimmt - sobald die Spannung nachläßt - seine ursprüngliche Länge wieder an.


In der Regel wird ELASTAN als Kernfaden (Seele) mit glatten oder texturierten Polyamid-Garnen umwunden. Dies gibt dem Faden mehr Volumen, verbesserte Scheuerfestigkeit und einen textileren Griff.



zurück           weiter


 


Kommentare


Einen Kommentar zu diesem Bericht verfassen.



 


Für einen bestmöglichen Service verwendet diese Webseite Cookies.
Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie deren Nutzung zu.