Der Damenstrumpf


Der Damenstrumpf - bei dem Begriff Damenstrumpf denkt wahrscheinlich jeder zuerst an einen feinen Nylonstrumpf, der mit Strumpfhaltern getragen wird. Der Damenstrumpf wird mit dem Urahn aller Feinstrümpfe, den Nylons in Verbindung gebracht.

Aber eigentlich sind alle feinen Strümpfe Damenstrümpfe. Jedoch was zeichnet einen Damenstrumpf aus? Nur allein die Tatsache, dass Feinstrümpfe hauptsächlich für Frauen erfunden wurden, reicht mir als Begründung nicht aus. Ein Damenstrumpf sollte die weibliche Note von Frauen unterstreichen. Was ist aber, wenn dieser nicht besonders feminin aussieht, sondern eher einfach und von einem Mann getragen wird?

Besonders feminin und weiblich sind z.B. hübsch verzierte halterlose Strümpfe, Strapsstrümpfe oder auch Strümpfe bzw. Strumpfhosen mit schönem Muster. Strümpfe also, die ein Damenbein besonders feminin wirken lassen.


Was ist mit der einfachen Strumpfhose für 2 Euro aus dem Supermarkt? Feminin ist hierbei doch nur das schön feine, zarte Material. Selbst wenn auf der Verpackung 'Damen-Feinstrumpfhose' drauf steht, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es sich hierbei ausschließlich um Damenstrümpfe handelt. Diese Strumpfhose hält genauso gut auch Männerbeine warm.

Damenstrumpf, ein nicht immer gerechtfertigter Begriff. Jedoch es gibt ihn natürlich, den reinen Damenstrumpf, ein Feinstrumpf also, der in erster Linie von Frauen getragen wird, denn welchem Mann stehen schon Strapse? Andererseits, warum nicht, auch ich habe Strapse in meiner Sammlung ...


Der Damenstrumpf


Ein reiner Damenstrumpf wäre also beispielsweise ein Netzstrumpf, Nahtstrumpf oder Strapsstrumpf. Denn dass ein Netzstrumpf offen sichtbar von einem Mann getragen wird, ist sehr unwahrscheinlich. Der Damenstrumpf ist also vor allem durch seine Optik für Frauen bestimmt. In allen anderen Fällen ist es daher gerechtfertigt, ganz allgemein vom Feinstrumpf zu sprechen.



 


Kommentare


Einen Kommentar zu diesem Bericht verfassen.


 


Seite bearbeitet am 22.09.2019.

Feinstrumpfhosen - Feinstrümpfe - Damenkleidung
 
Faszination

Für einen bestmöglichen Service verwendet diese Webseite Cookies. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie deren Nutzung zu.
Nähere Hinweise: Datenschutzerklärung.