Der feine Nylonstrumpf - die Urversion aller Feinstrumpfwaren

Der Nylonstrumpf


Der feine Nylonstrumpf - die Urversion aller Feinstrumpfwaren


'echte' Nylons


In vielen Online-Shops sind auch sogenannte 'echte Nylons' zu finden. Es handelt sich hierbei aber vielfach nur um Nachahmungen, die in der Optik ihren Urahnen nachempfunden sind. So wie der Nylonstrumpf, haben auch diese Plagiate eine Hochferse und eine allerdings 'nur' eingestrickte Naht. Diese Strümpfe sind auf modernen Rundstrickmaschinen und nicht auf 'alten' Flachstrickmaschinen hergestellt worden. Somit besteht auch keine Notwendigkeit, eine richtige Naht zu verwenden, was auch seine Vorteile hat.

Vom Material her ist der Nylonstrumpf reine Geschmackssache - fest und unelastisch, aber schön zart. Um diese unelastischen Strümpfe wenigstens einigermaßen faltenlos tragen zu können, muss zum einen die Größe optimal stimmen, und zum anderen muss man einen gut sitzenden Strumpfhalter benutzen, der mehrere Strumpfbänder zum Befestigen hat.

Jedoch, auch wenn die Größe optimal stimmt, Faltenbildung und die typisch pludrige Optik kann man nicht vermeiden bzw. ist in den meisten Fällen wohl auch nicht erwünscht.

Genau genommen ist der echte Nylonstrumpf aber wirklich nur etwas für Liebhaberinnen, die über Idealmaße verfügen. Denn wie gesagt, der Tragekomfort und die sich daraus ergebende Optik sind reine Geschmacksache.


Strumpfband
Strumpfband mit Clip

Der eigentliche Nylonstrumpf ...


... besteht normalerweise aus 100% Nylon bzw. Polyamid. Durch eine spezielle Stricktechnik werden die Maschen relativ stark untereinander fixiert. Hinzu kommt, dass das glatte Garn relativ unelastisch ist. Alles zusammen ergibt somit ein sehr feines, formstabiles aber auch unelastisches Gestrick.

Erst durch die Verwendung von Elastanen oder durch Texturierung (Kräuselung, Aufbauschen) wird das Garn elastisch. Aber auch wenn Elastan bzw. Elastan mit verarbeitet wird, handelt es sich trotzdem noch um einen Nylonstrumpf - eben ein moderner, elastischer Nylonstrumpf. Dieser ist aber nicht zu verwechseln mit 'dem' Nylonstrumpf.


Weiter führende Links zum Thema Nylonstrumpf


echte Nylons, Feinstrümpfe



 


Kommentare


Einen Kommentar zu diesem Bericht verfassen.


 


Seite bearbeitet am 23.04.2016.


Feinstrumpfhosen - Feinstrümpfe - Damenkleidung
 
Faszination
Hinweis: Diese Homepage verwendet Inhalte, die ohne Cookies nicht funktionieren.
Weitere Infos finden Sie in der Datenschutzerklärung und den Cookie-Einstellungen.