Einstellungen

Cookies - ePrivacy Verordnung (ePV)


Entsprechend der ePrivacy Verordnung soll auf jeder Webseite, die Cookies verwendet, der User gefragt werden, ob er der Nutzung von Cookies zustimmt. Google verlangte diese Abfrage schon länger. Über den Sinn oder Unsinn kann man geteilter Meinung sein, denn viele Funktionen sind ohne Cookies nicht realisierbar (z.B. Session-Variablen). So kann beispielsweise die Abfrage für Cookies nur in einem Cookie selbst abgespeichert werden, wenn diese dauerhaft unterdrückt werden soll.

Der Hinweis auf Cookies wird daher bei jedem erneuten Besuch so lange wieder angezeigt, bis der Hinweis bestätigt wird. Damit wird aktiv (Opt-In Regelung) die Zustimmung zur Verwendung von Cookies gegeben.

Die Cookies auf dieser Homepage dienen nur der Funktionalität, beispielsweise die automatische Umschaltung bei mobilen Geräten.

Neu hinzu gekommen ist die Abfrage auf Werbung. Da beispielsweise Google Werbeblöcke verwendet, die zuvor durch Retargeting markiert wurden, entsteht hier eine Grauzone. Denn Drittanbieter setzen Cookies und Google wertet diese aus. Da ich nicht sicher sein kann, ob mir nicht doch solche Drittanbieter-Cookies untergejubelt werden, muss ich sicherhaltshalber nachfragen. Bei Amazon könnte es ähnlich aussehen.

Bei Werbeblöcken von Affiliate-Netzwerken sieht es dagegen anders aus. Hier gibt es nur eine reine Verlinkung zu den Shops. Dennoch frage ich auch hierüber nach,
um auf der sicheren Seite zu sein.

Damit sollten alle Abfragen im Rahmen von DSGVO und/oder ePrivacy erledigt sein. Bei den Rückmeldungen gibt es zusätzlich noch eine Opt-In-Abfrage, die unabhängig von Cookies sind.


Menü umschalten


Das Navigationsmenü hat verschiedene Vor- und Nachteile. Die einfache CSS-Version hat den Vorteil, dass sie schnell geladen ist und auch auf allen Geräten ohne aktivem JavaScript funktioniert. Sie hat aber den Nachteil, dass sie auf mobilen Geräten im Prinzip nicht bedienbar ist.

Die jQuery-Version verhält sich genau umgekehrt. Sie ist perfekt geeignet für mobile Geräte, kann aber bei Browsern mit erhöhten Sicherheitseinstellungen nicht funktionieren.


Werbung


Wie schon angedeutet, geht es hierbei um die verschiedenen Werbeblöcke. Allerdings wird mir die wichtigste Einnahmequelle entzogen, wenn die Werbung nicht mehr angezeigt und dementsprechend auch nicht mehr angeklickt wird.

Nachteil: Wenn keine Werbung angezeigt werden soll, müssen bzw. werden verschiedene Bereiche dieser Webseite leer bleiben oder komplett abgeschaltet.




Menütechnik - Darstellung des Menüs

CSS (für PCs - Desktop)

jQuery (für mobile Geräte)


Smartphone-Layout (< 790 Pixel)

keine Anpassung

einschalten


Google Adsence Werbung

nicht verwenden

ja, anzeigen


Dynamische Affiliate-Netzwerke Werbung

nicht verwenden

ja, anzeigen


Dynamische Amazon Werbung

nicht verwenden

ja, anzeigen




Hinweis


Das gesetzte Cookie bzw. die vorhandenen Einstellungen können jederzeit in der vorherigen Übersicht geändert werden.

Die Lebensdauer des Cookies beträgt ein halbes Jahr, die des Session-Cookies so lange, bis der Browser geschlossen wird.



Dynamische oder statische Werbung


Bei dynamischer Werbung werden die Banner direkt vom Werbe-Netzwerk geladen. D.h. es ist nicht eindeutig klar, was in diesem Fall auf dem externen Server geschieht. Erst Recht, wenn ein Skript oder Frame dahinter steckt.

Bei statischen Bannern werden diese direkt vom eigenen Server geladen, was deutlich schneller ist und eindeutig ohne Tracking oder ähnlichem geschieht. Aus diesem Grund lassen sich statische Banner nicht abschalten. Der Nachteil hierbei ist allerdings, dass diese Banner nicht unbedingt aktuell sind.



 


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Seite bearbeitet am 13.05.2018.

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