Einstellungen

Cookies - ePrivacy Verordnung (ePV)


Entsprechend der ePrivacy Verordnung soll auf jeder Webseite, die Cookies verwendet, der User gefragt werden, ob er der Nutzung von Cookies zustimmt. Über den Sinn oder Unsinn kann man geteilter Meinung sein, denn viele Funktionen sind ohne Cookies nicht realisierbar (z.B. Session-Variablen), so dass zumindest Session-Cookies eingesetzt werden müssen. Bei Session-Cookies besteht ein berechtigtes Interesse meinerseits (Funktionalität), weshalb diese auch ohne Abfrage verwendet werden können.

Damit diese unsinnige Abfrage nicht bei jedem Start der Webseite angezeigt wird, wird diese Einstellung in einem Cookie abgespeichert. Dieses Beispiel zeigt, wie dumm diese Verordnung ist. Aber sicherheitshalber muss sie leider gemacht werden.

Der Hinweis auf Cookies wird daher so lange wieder angezeigt, bis der Hinweis bestätigt wird. Damit wird aktiv (Opt-In Regelung) die Zustimmung zur Verwendung von Cookies gegeben. Es steht also jedem frei, selbst zu wählen, ob diese lästige Abfrage bei jedem erneuten Besuch wieder angezeigt werden soll oder nicht.


Funktion der Cookies (Werbung)


Die Cookies auf dieser Homepage dienen z.B. der Funktionalität, beispielsweise der automatischen Umschaltung bei mobilen Geräten.

Neu hinzu gekommen ist die Abfrage auf Werbung. Diese sollte zwar gemacht werden, in der Praxis bin ich aber selbst noch nie gefragt worden, ob ich der Einblendung von Werbeblöcken zustimme. Somit gehe ich einen Schritt weiter als allgemein üblich.

Da beispielsweise Werbeblöcke von Google verwendet werden, entsteht hier eine gewisse Grauzone, weil diese zuvor durch Retargeting markiert wurden (Personalisierung). D.h. über sog. Drittanbieter-Cookies bestimt Google anhand Ihres Surfverhaltens, welche Werbung interessant sein könnte. Könnte, weil die Trefferquote meist relativ schlecht ist.

Bei Amazon sieht es zwar ähnlich aus, ich selbst setze aber nur vordefinierte, themenrelevante Werbung ein. Es könnte aber sein, dass Amazon dennoch unbemerkt Cookies setzt.

Bei Werbeblöcken von Affiliate-Netzwerken sieht es dagegen anders aus. Sofern es eine statische Verlinkung ist (wie z.B. auch Textlinks), gibt es normalerweise kein Targeting. Bei dynamischen Werbeblöcken sieht es dagegen anders aus und somit wird auch hierzu nachgefragt.
Damit sind alle Abfragen im Rahmen von DSGVO und/oder ePrivacy gegeben.


Sinn dieser Abfrage


Die gesamte Abfrage nach Werbung ist im Prinzip aber überflüssig und unsinnig, weil solche Abfragen auf anderen Webseiten nirgends zu finden sind. Weiterhin kann bei den meisten Anbietern von Werbung deren Blockierung direkt eingestellt werden. Dies geschieht durch die Links, die meist in der oberen rechten Ecke zu sehen ist.




Menü umschalten


Das Navigationsmenü hat verschiedene Vor- und Nachteile. Die einfache CSS-Version (Desktop PC) hat den Vorteil, dass sie schnell geladen ist und auch auf allen Geräten ohne aktivem JavaScript funktioniert. Sie hat aber den Nachteil, dass sie auf mobilen Geräten im Prinzip nicht bedienbar ist.

Die jQuery-Version verhält sich genau umgekehrt. Sie ist perfekt geeignet für mobile Geräte, kann aber bei Browsern mit erhöhten Sicherheitseinstellungen nicht funktionieren.

Diese Art der Menü- und Layout-Steuerung hat den Vorteil, dass nur die Dateien geladen werden, die auch wirklich benötigt werden.


Cookie verwalten




Menütechnik - Darstellung des Menüs

CSS (für PCs - Desktop)

jQuery (für mobile Geräte)


Smartphone-Layout (< 790 Pixel)

keine Anpassung

einschalten


Personalisierte Google Adsense Werbung

Nein

ja gerne, bitte anzeigen


Dynamische Affiliate-Netzwerke Werbung

Nein, nur statisch

ja, anzeigen


Dynamische Amazon Werbung

Nein, nur statisch

ja, anzeigen



Es ist kein Cookie gesetzt. Bitte bedenken Sie die Vorteile, wenn die Einstellungen abgespeichert werden.



Leider haben Sie mind. eine Werbemöglichkeit abgeschaltet


Bitte bedenken Sie, dass Werbung meine einzige Einnahmequelle ist. Nur wenn Sie deren Anzeige zustimmen und diese bei Gefallen auch nutzen, kann es diese Webseite auch in Zukunft noch geben.




Hinweis


Das gesetzte Cookie bzw. die vorhandenen Einstellungen können jederzeit in der vorherigen Übersicht geändert werden.

Die Lebensdauer des Cookies beträgt ca. ein halbes Jahr, die des Session-Cookies so lange, bis der Browser geschlossen wird.

Wenn das Cookie gelöscht werden soll, wird es ungültig gesetzt. Es liegt dann am Browser, bis er dies bemerkt. Es kann sein, dass er erst geschlossen werden muss.

Genauso kann es sein, dass eine neue Einstellung erst nach dem Aufruf einer weiteren Seite wirksam wird.

Weiterhin kann in den Sicherheitseinstellungen des Browsers festgelegt werden, dass eine Seite generell keine Cookies setzen darf. Außerdem können dort normalerweise alle vorhandenen Cookies gelöscht werden.



Dynamische oder statische (trackingfreie) Werbung


Bei dynamischer Werbung werden die Banner direkt vom Werbe-Netzwerk geladen. D.h. es ist nicht eindeutig klar, was in diesem Fall auf dem externen Server geschieht. Erst Recht, wenn ein Skript oder Frame dahinter steckt.

Bei statischen Bannern werden diese direkt vom eigenen Server oder vom Server des jeweiligen Shops geladen. Vom eigenen Server geht es deutlich schneller. Diese Werbeblöcke werden statisch eingebunden, d.h. ohne Tracking oder ähnliches. Aus diesem Grund lassen sich statische Banner auch nicht abschalten. Der Nachteil hierbei ist allerdings, dass diese Banner nicht unbedingt aktuell sind.

Erst wenn Sie aktiv über einen statischen Werbeblock zum entsprechenden Shop gehen, wird diese Aktion extern getrackt.


Hinweis


Sollten diese Einstellungen mit Cookies nicht funktionieren, dann geben Sie mir bitte Bescheid. Leider arbeitet jeder Browser etwas anders, so dass es durchaus zu Problemen kommen kann.



 


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Seite bearbeitet am 02.06.2019.

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