Beine

Modellübersicht

Für Männer empfehlenswerte Feinstrumpfhosen


Welche Strumpfhose ist für Männer eigentlich geeignet?


Nun, grundsätzlich ist fast jede der von mir vorgestellten Feinstrumpfhosen geeignet. Es kommt in erster Linie auf die persönliche Vorliebe und den Zweck an.

Bei Frauen ist es einfach. Hier bestimmen zunächst einmal die Garderobe und die Temperatur, welche Strumpfhose eingesetzt wird. Ein weiteres Kriterium sind die Beine selbst. Frauen mit Krampfadern werden sicherlich eher dickere Modelle tragen wollen, damit diese nicht auffallen, bzw. ganz auf transparente Modelle verzichten.

Bei Männern ist es fast genauso einfach, aber nur fast.
In der kälteren Jahreszeit ist fast jede Strumpfhose geeignet, mit einer Ausnahme: Sie darf nicht zu eng sitzen. Ist der Elastan-Anteil zu hoch bzw. ist die Größe zu knapp gewählt, dann friert man leichter, denn einengen sollte im Winter nichts.


Im Winter sind die Strumpfhosen meist unter einer langen Hose versteckt und können dabei auch dicker (blickdicht) sein, z.B. Microfaser. Während der Übergangszeit (Frühjahr, Herbst) werden Strumpfhosen dünner, werden aber meist noch immer unter einer langen Hose getragen. Beide Varianten sind in jedem Fall besser, als alle auf dem Markt verfügbaren langen Unterhosen und Strickkniestrümpfe.

Im Sommer bestimmt die Temperatur und die eigene Vorliebe über den Einsatz. Selbst bei 30° kann es sinnvoll sein, eine Feinstrumpfhose zu tragen. So um die 20-25° sind ideal, um eine Feinstrumpfhose auch offen zu Shorts zu tragen (obwohl (leider) viele Frauen auch bereits bei dieser Temperatur ohne Strumpfhose zu sehen sind).

Ansonsten ist jede Strumpfhose geeignet. Ganz egal welche Dicke oder Ausführung bzw. Farbe. Hauptsache man fühlt sich wohl. Eine spezielle Männerstrumpfhose braucht es hierbei allerdings nicht. Diese unterscheidet sich von den allgemein verfügbaren Modellen in den meisten Fällen lediglich durch kleine Anpassungen im Bereich des Zwickels, einfacherer Qualität und einem höherem Preis.


Welche Feinstrumpfhose ist für offenes Tragen geeignet?


Das kommt in erster Linie darauf an, ob die Strumpfhose auffallen soll oder nicht.

Ich gehe einmal davon aus, dass es den meisten Männern darauf ankommt, dass die Strumpfhose nicht sofort auffallen soll. Und wenn doch, dann ist es auch nicht weiter tragisch. Der praktische Nutzen, sowie das besondere, kribblig-schöne Gefühl stehen an erster Stelle.

Gemusterte, dunkle und helle Strumpfhosen werden mit Sicherheit auffallen.

Bei seidig glänzenden Strumpfhosen kommt es auf die Lichtverhältnisse drauf an. Je heller es ist, bzw. je mehr Lichtquellen vorhanden sind, umso eher wird die Strumpfhose auffallen. Weiterhin wird eine seidig glänzende Strumpfhose eher zu erkennen sein, als eine transparente Hochglanz-Strumpfhose.

Diese Gegebenheiten muss man beim offenen Tragen von Feinstrumpfhosen berücksichtigen. Wem diese Einschränkungen egal sind, der kann alles tragen.

Bei allen anderen sind hautfarbene, nur wenig glänzende Modelle genau richtig. Hinzu kommt noch, dass die Strumpfhose möglichst dünn sein sollte. 15, allerhöchstens 20 Den sollte man verwenden. Besser sind 8 oder 10 Den.


Welche Farben sind für offenes Tragen geeignet?


Auch hier wieder die gleiche Antwort: Das kommt in erster Linie darauf an, ob die Strumpfhose auffallen soll oder nicht.

Bei den Farben bevorzuge ich Frühjahr die Nuancen um Mandel, Gobi, Cashmere usw. Im Sommer dagegen Amber, Candy, Skin, usw. Diese Farben liegen im Bereich von leichter Sonnenbräune, nicht zu dunkel und nicht zu hell. Die Farbe wähle ich abhängig von der sonstigen Bräune z.B. der Arme, so dass beides miteinander harmoniert.


Was ist noch zu beachten?


Vielleicht noch die Tatsache, dass wenn man Sandalen trägt, die Spitzenverstärkung schön zart sein sollte. Die lästigen und unschönen Beinhaare sollte in diesem Fall natürlich auch entfernt werden.
Sonst eigentlich nichts weiter.

Ach ja, eines ist noch ganz wichtig.

Sich immer ganz natürlich verhalten. Nicht schüchtern verstecken oder besonders extrovertiert auftreten - nein, ganz natürlich. Ansonsten fällt es auf ...


Dürfen die Strumpfhosen glänzen?


Jein. Ich will meine Feinstrumpfhosen genießen, also muss mir auch deren Optik gefallen. Gleichzeitig möchte ich damit nicht provozieren. Eine Feinstrumpfhose kann also gerne einen leichten und natürlichen Glanz haben. Dies sieht edler aus, als ein ganz mattes oder ein stärker glänzendes Modell.

In meinen Testberichten sind dies die Modelle mit den Bemerkungen 'leicht glänzend' oder 'matt glänzend'.

Offen trage ich somit nur matte bzw. leicht glänzende Feinstrumpfhosen. Etwas stärker glänzende Strumpfhosen trage ich höchstens in der Wohnung bzw. zum Radfahren.


Müssen die Beine enthaart sein?


Nein, müssen nicht. Es ist aber sehr empfehlenswert, weil es besser aussieht und sich die Strumpfhose mit glatten Beinen besser trägt.

Wer jedoch seine Feinstrumpfhose für jeden frei sichtbar trägt, der sollte sich auch die Beine enthaaren. Es sei denn, er hat Glück und hat von Natur aus sehr wenig oder helle Haare. Dies gilt aber generell auch für Frauen.


Empfehlenswerte Strumpfhosen, die den vorgestellten Kriterien entsprechen


Über die beiden folgenden Links bekommen sie aktuelle Modelle angezeigt:

Die Optik


Auch wenn es etwas feminin und damenhaft aussehen könnte, gepflegt sieht es auf jeden Fall aus. Wer also auf eine gepflegte Ästhetik, eine positive Erscheinung Wert legt, für den sollten Feinstrumpfhosen auf jeden Fall zur Standardausrüstung gehören - und sei es nur im Winter.

Mir sind meine feinbestrumpften glatten Beine, die optisch wirklich sehr schön wirken, jedenfalls lieber, als das affig haarige Gegenteil von früher.

Sehnig, knöchern, behaart und dann auch noch käseweiß, evtl. sogar mit vollkommen ungepflegten Fußnägeln, gepaart mit Sandalen und grellen Bermudas - einfach unmöglich. Aber das muß jeder selbst wissen, wie er sich der Umwelt präsentieren möchte. Derjenige, der so herum läuft, wird das gleiche wahrscheinlich auch über mich sagen - einfach unmöglich.


Jedoch: Das wichtigste bei dem offenen Umgang mit Feinstrumpfhosen ist:

Man muss sich selbst wohlfühlen und nicht verstellen!



Ein Besucher machte mich noch auf folgenden Punkt aufmerksam:


'Die männliche Anatomie' (1)


Je nach Art und Ausführung des Zwickels, haben die männlichen Geschlechtsteile mehr oder weniger Platz in der Strumpfhose. Sein Tipp hierzu: Die 'Wolford - Fatal 15' oder die 'Kunert - Glatt und Softig 20'.
Ein anderer Besucher machte zum gleichen Thema folgenden Tipp:
Eine Strumpfhose mit großem Keilzwickel (geht bis zum Bündchen) einfach 'verkehrt herum' anziehen.

Nun, beide haben Recht. Das Problem ist nur, dass nicht alle Strumpfhosen einen entsprechenden Zwickel haben (meist erst oberhalb von Gr. 46). Bei kleineren Größen muss man mit dem vorhandenen Angebot zurecht kommen. Und wie groß ein Zwickel ist, wird im Allgemeinen nicht angegeben.

Auf manchen Verpackungen ist jedoch gelegentlich z.B. folgender Hinweis vorhanden: 'Komfortzwickel ab Größe Maxi'.

Hilfreich wäre aber die zusätzliche Angabe: 'Auch für Männer geeignet'.


'Die männliche Anatomie' (2)


Im Prinzip ist jede Feinstrumpfhose für Frauen und Männer geeignet. Jedoch hat bestimmt schon jeder Mann, der Strumpfhosen trägt, die Erfahrung gemacht, dass bei Strumpfhosen ohne Zwickel, die Naht unangenehm drücken kann. Vorn größere Zwickel können hierbei eine gute Hilfe sein. Ein leider nicht mehr verfügbares Modell, die Hudson - Super Sheer, war in dieser Hinsicht vorbildlich.

Eine andere Möglichkeit bieten Strumpfhosen für mollige Frauen. Manche Modelle haben nicht nur ein weiteres Höschenteil mit entsprechend dehnbarem Bündchen, sie haben teilweise auch noch einen breiten Keilzwickel vom vorderen bis zum hinteren Bündchen. In diesem Fall also ideal für Männer. Die beste, mir bekannte Strumpfhose in dieser Art, gibt es von Oroblu.


LYCRA® ist eine Marke von INVISTA



 


Kommentare


Einen Kommentar zu diesem Bericht verfassen.



 


Für einen bestmöglichen Service verwendet diese Webseite Cookies.
Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie deren Nutzung zu.