Empfehlenswerte Feinstrumpfhosen

(alte) Test-Kriterien


Um die einzelnen Strumpfhosen zu bewerten, habe ich mir folgende Kriterien ausgedacht:


Wie fühlt sich die Strumpfhose nach dem Auspacken an

besonders weich: 2, fest: 0

2

Wie lässt sie sich anziehen, neigt sie dazu, leicht Fäden zu ziehen

einwandfrei: 3 ... schiefer Schnitt: 0

3

Wie fühlt sie sich am Bein an

besonders weich: 7 ...hart: 0

7

Passform (ausgehend von meiner Größe 42-44)

sehr gut: 7 ... zu klein: 0

7

Tragekomfort unter einer Hose

angenehm leicht: 4 ... einengend: 0

4

Tragekomfort offen, d. h. mit kurzer Hose, Rock oder Kleid

angenehm leicht: 7 ... einengend: 0

7

Haltbarkeit

hoch: 5 ... niedrig: 0

5

Maschenbild

fein, gleichmäßig: 2 ... grob: 0

2

Bündchen

sehr breit: 2 ... vorhanden: 0

2

Zwickel

Baumwoll- Komfortzwickel: 2 ... ohne: 0

2

Spitzenverstärkung

zart und durchsichtig: 2 ... dick: 0

2

Ausgeformt

vorhanden: 1, nicht: 0

1

Höschenteil

randlos, besondere Form: 2 ... Standard: 0

2

Nähte

Flachnaht: 1, Standard: 0

1

Elastan

LYCRA® 3D: 3, 5-12% Elastan: 2, ... ohne: 0

3


50


Es ergibt sich also eine maximale Punktezahl von 50.

Wie schon angedeutet, das ist zwar sehr subjektiv, aber einzelne Details kann man selbst bei dieser Bewertung nicht beeinflussen. Weiterhin kommt noch der Preis hinzu. Von einer teuren Strumpfhose erwarte ich von vornherein bessere Qualität und mehr Komfort.


Die max. Punktezahl kann allerdings auch nur eine blickdichte Strumpfhose erreichen. Bei 15 Den oder noch feiner kann die Haltbarkeit wohl kaum über das Normalmaß hinaus gehen, 'Wolford' wahrscheinlich ausgenommen. Bei 15 Den dürften daher 47 Punkte das Maß aller Dinge sein.


Weitere Abstriche bei der Bewertung sind bei Stütz- und Wellness-Strumpfhosen zu erwarten. Um eine hohe Stützwirkung zu bekommen, ist der Elastan-Anteil sehr hoch. Unter Umständen ist die Strumpfhose dann auch noch relativ eng, läßt sich also schwieriger anziehen.


Hier gibt es nähere Erläuterungen zu den Kriterien.


LYCRA® ist eine Marke von INVISTA



Copyright © 2001 Feinstrumpfhosen Informationen - fsh-info.de
Stand: 25. Juni 2001


Seite bearbeitet am 07.01.2016.

Feinstrumpfhosen - Feinstrümpfe - Damenkleidung
 
Modellübersicht

Für einen bestmöglichen Service verwendet diese Webseite Cookies. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie deren Nutzung zu.
Nähere Hinweise: Datenschutzerklärung.
Einstellungen zur Werbung.