Beine

Damenkleidung

Damenschuhe


Im Gegensatz zu Herrenschuhen fallen Damenschuhe zunächst einmal kleiner und schmaler aus. Bedingt durch eine andere Fußform gibt es zusätzlich andere 'Leisten', auf denen sie gefertigt werden. Ob dies gerade bei günstigen Schuhen auch wirklich gegeben ist, sei dahin gestellt, das kann ich nicht beurteilen.

Weitere Unterschiede sind vor allem in den vielen Farben, Verzierungen und Stilrichtungen gegeben. Dadurch ist es auch verständlich, warum auch bei Damenschuhen, der Platzbedarf in den Geschäften sicherlich 2/3 ausmacht. Das restliche Drittel teilen sich Männer, Kinder und Sportschuhe.


Eine riesige Auswahl


Bedingt durch die vielen Farben, Formen und Absatzhöhen ergibt sich allerdings auch die Qual der Wahl. Und dennoch gibt es gerade das Modell, das man sich vorgestellt hat nicht, oder es ist zu teuer bzw. passt doch nicht.

Bei Herrenschuhen sieht das schon anders aus. Hier ist die Auswahl wesentlich kleiner und wenn man nicht den dickeren Normfuß hat, dann passt sowieso kein Schuh ohne Einlegesohle - zumindest ist das bei mir so.

Um eine Übersicht zu bekommen, sind nachfolgend einige Modelle aufgeführt und beschrieben.


Verschiedene Passformen


Natürlich würde ich mit meinem schmalen Fuß nach längerem Suchen und in mehreren Geschäften einen passenden Herrenschuh finden. Ich habe aber schon die Erfahrung gemacht, dass im gleichen Geschäft in der Damenabteilung gleich mehrere passende Modelle stehen. Hierbei stellt sich nur immer die Frage nach der Absatzhöhe. Zu viel und zu schmal sollte es auch nicht sein, weil es sonst mit der Balance hapert und auch zu feminin aussieht. Bei so manchem Schuh (vor allem bei Stiefeln) war die Passform jedenfalls wie für meinen Fuß gemacht.


Pumps


Bei einem Damenschuh fällt mir persönlich zuerst der klassische Pumps ein. Kein anderer Schuh strahlt so viel feminine Eleganz aus. Pumps können zu jedem Outfit getragen werden, sei es ein Kleid, Rock oder Hose. Gerade Hosen können durch Pumps erst den richtig feinen Schliff bekommen.

Mir persönlich gefallen sanft abgerundete Spitzen besonders gut. Es gibt sie aber auch eckig oder extrem spitz geformt. Die Absätze gehen von bequemen 3-5 cm über attraktive 7-8 cm hin zu weit über 10 cm Höhe. Weiterhin variieren die Absatzformen von elegent geformt bis hin zur Block- oder Keilform.

Weiterhin sind seitlich und/oder vorn geöffnete Modelle erhältlich, die beispielsweise einen Blick auf die Zehen frei geben.


Ballerinas


Ballerinas
Ballerinas

Wem die teilweise hohen Absätzen zu wackelig sind, kann auf Ballerinas zurück greifen. Sie sind abgeleitet aus dem Schuhwerk der Bühnentänzerinnen. Die Grundform ist der von abgerundeten Pumps ähnlich. Der Ausschnitt auf dem Fußrücken ist meist größer als bei Pumps, wodurch allerdings etwas an Halt für den Fuß verloren geht. Ansonsten sind diese flachen Schuhe eine sichere Alternative, die ebenfalls elegant aussehen können.


 


Hinweis:   Wenn der gesamte Inhalt angezeigt werden soll, aktivieren Sie die Google-Werbung bei den Cookies.



Feinstrumpfhosen bei amazon kaufen
Weiterlesen

Spangen- und Slingpumps


Als Abwandlung vom klassischen Stil bei Pumps gibt es Modelle mit Spangen (Riemchen), die einen besseren Halt geben. Ein versehentliches Herausrutschen der Ferse ist hierbei ausgeschlossen.

Das Gegenteil stellen die Slingpumps dar. Hierbei wird die Ferse lediglich durch eine Spange (Riemchen) gehalten.


Sandaletten


Sandaletten
Sandaletten

Bei festlichen Anlässen oder im Sommer kommen meist Sandaletten zum Einsatz. Hier gibt es ebenfalls unzählige Formen und Varianten. Je höher der Absatz ist, umso wichtiger ist jedoch ein sicherer Halt im Fersenbereich. Ein zusätzlicher Riemen vorn um den Fuß herum gibt jedoch einen perfekten Halt.

Ein Problem ist joch oft die Öffnung bzw. die Riemchen im Bereich der Zehen. Hier kann es schnell eng werden und für den kleinen Zeh auch etwas schmerzhaft. Sandaletten sind jedenfalls im Sommer eine elegante Alternative zu Pumps.


Slipper


Diese Schuhe haben einen geschlossenen bzw. hohen Abschluß auf dem Fußrücken. Diese Schuhe gelten als bequeme Variante zu langen Hosen. Zu Röcken wirken sie eher ein wenig plump.


Stiefel


Stiefel
Stiefel

An kühlen Tagen gibt es keine Alternative zu Stiefeln. Wobei hier zu unterscheiden ist zwischen derben Modellen für das nasskalte Wetter und den feinen Modellen, die auch elegant zu Röcken wirken, so wie dieses Modell. Für nasskaltes Wetter sind profilierte Plateausohlen zu empfehlen.

Bei den Absätzen gibt es auch hier große Unterschiede. Geht es draußen etwas verschneit zu, dann dürften diese Absätze jedoch eher ungeeignet sein. Hier wären flache und breitere Absätze die bessere Wahl. Zum eleganten Outfit ist dieses Modell aber bestens geeignet.

Für Frauen, die gerne ihre Hose im Stiefel tragen, gibt es Modelle mit dehnbarem oder verstellbarem Schaft.


Stiefeletten


Die kurze Variante zu Langschaft-Stiefeln. Gerade zu langen Hosen sind sie ideal zu trragen und geben eine elegante Optik ab. Zu Röcken getragen wirken sie jedoch leicht nach "Robin Hood"-Stil. Aber wem es gefällt, kann Stiefeletten zu allem tragen.


Fazit


Natürlich gibt es noch andere Modelltypen, auf die ich hier aber nicht näher eingehen möchte. Im Gegensatz zum Herrenbereich gibt es eine schier unendlich wirkende Auswahl. Gepaart mit verschiedenen Absatzformen und -höhen gibt es ein Angebot, von dem Männer nur träumen können.


 


Kommentare


Einen Kommentar zu diesem Bericht verfassen.



 


Für einen bestmöglichen Service verwendet diese Webseite Cookies.
Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie deren Nutzung zu.