Beine

Faszination

Stayup - Halterlose Feinstrümpfe


Die Bezeichnung Stayup wird im englischen Sprachraum für halterlose Feinstrümpfe verwendet. Es bedeutet im Prinzip so viel wie 'oben bleiben' - oder so ähnlich ...

Durch ihre hübschen Beinabschlüsse sind Stayup Stockings (müsste es dann heißen) ein besonderer Augenschmaus. Diese kommen in Verbindung mit einem Minikleid bzw. -rock oder einem Kleid/Rock mit einem hohen Schlitz besonders gut zur Geltung, sie sind ein sexy Blickfang.

Die Strumpfbänder der Stayup sind mit Silikonstreifen versehen. Dadurch wird ein Verrutschen der Strümpfe verhindert. Je nach dem wie dick (nicht breit) diese Silikonstreifen sind, können die Stayup auch in Kombination mit Strapse (Strumpfhalter) getragen werden, wodurch die Optik noch ein wenig prickelnder wird.



Tragekomfort von Stayup Strümpfen


Im Vergleich zu Strumpfhosen bieten diese Strümpfe ein vollkommen anderes Tragegefühl. Einerseits fehlt etwas (wärmendes), andererseits hat die Kombination aus bestrumpftem Bein, Druck des Strumpfbandes sowie optimale 'Belüftung' einen besonderen Reiz. Hier spielt der persönliche Geschmack die entscheidende Rolle. In Bezug auf die Optik sind Strümpfe natürlich reizvoller und den Strumpfhosen vorzuziehen.

Ein wichtiges Kriterium für einen optimalen Tragekomfort ist neben der richtigen Passform die Art und Ausführung des Abschlussrandes. Hier gibt es nicht nur schmale oder breite Ränder, auch die Beschaffenheit der Silikonauflage ist sehr unterschiedlich. Neben verschiedenen Formen, variiert auch die Dicke des Silikonrandes. Ist die Auflage zu dünn, dann ist sie zwar luftdurchlässiger aber auch anfällig gegen umklappen.


 


Hinweis:   Wenn der gesamte Inhalt angezeigt werden soll, aktivieren Sie die Google-Werbung bei den Cookies.



Feinstrumpfhosen bei amazon kaufen
Weiterlesen

Stayup - auch für Männer geeignet?


Kunert Emotions satin look - stayup

... warum nicht. Man muss ja nicht unbedingt besonders feminine Beinabschlüsse wählen, wenn man diesbezüglich Zweifel hat. Ein gutes Beispiel für dezente Strumpfabschlüsse stellen z.B. die Kunert - legs care dar.

Meine eigenen Erfahrungen sind fast durchweg positiv. Nach anfänglicher Skepsis bin ich inzwischen auch zum Fan von halterlosen Strümpfen geworden und kann diese nur empfehlen. Mittlerweile trage ich sogar öfters Halterlose als Feinstrumpfhosen. Sie sind sehr praktisch und reizvoll. Vor allem im Sommer haben sie gegenüber Strumpfhosen einige Vorteile. Auch die Halterlosen gehören bei mir inzwischen einfach dazu und möchte sie nicht mehr missen.


Ich kann mir aber vorstellen, dass Stayup Strümpfe nur dann geeignet sind, wenn die Beinhaare entfernt wurden. Mit Haaren könnte es entweder ständig ziepen, oder die Strümpfe rutschen. Testen kann und werde ich dies aber nicht, weil meine Beine enthaart sind und dies auch so bleiben soll.


Vorteile gegenüber einer Strumpfhose


Neben der Optik gibt es noch weitere praktische Gesichtspunkte, die für Strümpfe sprechen.


  • bessere Belüftung des Intimbereiches
  • schnell mal 'unten ohne'
  • jederzeit an- bzw. ausziehbar
  • Austauschbarkeit/Ersatz

Die beiden ersten Punkte braucht man eigentlich nicht weiter zu kommentieren. Beim dritten Punkt stelle ich mir z.B. folgende Situation vor. Im Sommer, es wird Abends schnell kühl: ich trage gerade Shorts und bin mit dem Auto unterwegs. Was tun? Die Hose ausziehen, Strumpfhose an, Hose wieder drüber - etwas umständlich. Viel einfacher ist es da, wenn ich lediglich die Stayup anziehen brauche. Der umgekehrte Fall ist natürlich genauso vorhanden, den ich selbst schon öfters praktiziert habe.


Gerade diese Möglichkeit, bei Bedarf jederzeit die Strümpfe ausziehen zu können, darin sehe ich den entscheidenden Vorteil von Stayup.

Ein weiterer Vorteil ist in der Übergangszeit Winter-Frühjahr vorhanden. Morgens ist es noch kalt, Nachmittags aber recht warm. Die Stayup konnte ich trotz Jeans problemlos ausziehen und gegen Kniestrümpfe austauschen, ohne die Hose ausziehen zu müssen. Mit Strumpfhose wäre das nicht möglich gewesen.

Auch der vierte Punkt ist nicht zu verachten. Der Horror schlechthin: eine Laufmasche hat sich gezogen. Eine Strumpfhose wirft man komplett weg. Strümpfe dagegen kann man einzeln austauschen, wenn man noch ein zweites, identisches Paar vorrätig hat. Bei Wolford empfiehlt man daher generell, gleich zwei identische Paare zu kaufen.


Nachteile von Stayup Feinstrümpfen


Normalerweise gibt es kein Vorteil ohne Nachteil. Durch die "bessere Belüftung" kann es leider auch schnell zu kalt werden. Ein weiterer Nachteil ergibt sich zeitweise durch die Strumpfbänder: sie können die Haut etwas reizen, bzw. nicht abgedeckte Hautpartien können durch die Hose (Jeans) gereizt werden. - Und, sie sind teurer ...


Was ist noch zu beachten


Bei dem Stayup sollte man außerdem beachten:
Die Beine sollten nicht zu sehr eingecremt sein. Pflege ja, aber mit Stayup nicht zu fettig, weil das Silikon sonst nicht am Bein "kleben" bleibt. Der Strumpf rutscht.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die Strümpfe über eine zarte, randlose Feinstrumpfhose anzuziehen. Hierbei gilt ebenfalls: die Strumpfhose sollte nicht zu glatt sein, weil auch hier die Strümpfe rutschen können.


Qualität von Feinstrümpfen


In Bezug auf Qualität und Ausstattung gibt es hier genauso große Unterschiede wie bei den Feinstrumpfhosen. Von Standard über Naht und seidig glänzend bis hin zu den verschiedensten Musterungen ist alles zu haben.

Was ein idealer Feinstrumpf jedoch ausmacht, bzw. wie er aussehen sollte, dem wird auf der nächsten Seite nachgegangen.


Preise


Generell ist der Preis für Strümpfe höher als für Strumpfhosen. Dies liegt wahrscheinlich an den aufwendigen Strumpfbändern. Vom Materialaufwand her müssten sie eigentlich billiger sein.

Weil der Preis von Strümpfen im Vergleich zu Strumpfhosen (aus der gleichen Produktlinie) um einiges höher liegt, lohnt es sich, nach Sonderangeboten Ausschau halten.


Empfehlenswerte Strümpfe


Wie bei den Strumpfhosen, habe ich auch endlich für Feinstrümpfe eine Übersicht mit empfehlenswerten Modellen zusammen gestellt ...


 


Kommentare


Einen Kommentar zu diesem Bericht verfassen.



 


Für einen bestmöglichen Service verwendet diese Webseite Cookies.
Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie deren Nutzung zu.